Matura (bis WS 20/21)

Schriftlich maturieren Sie in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache, grundsätzlich in Englisch. Falls Sie anstelle von Englisch Latein wählen, müssen Sie eine lebende Fremdsprache als mündliche Teilprüfung ablegen. Besuchen Sie den Gymnasialen Zweig und verfassen Sie keine FBA, können Sie in einem 4. Unterrichtsfach eine Klausur schreiben. In diesem Fall reduziert sich die Anzahl der mündlichen Teilprüfungen auf 3.

Die alte Reifeprüfungsverordnung unterteilt alle Unterrichtsfächer, in denen man eine mündliche Teilprüfung ablegen kann, in 4 Fächergruppen.

Prinzipiell entscheiden Sie selbst, in welchen Fächern Sie zur mündlichen Teilprüfung antreten. Dabei sind lediglich, abhängig von Ihrer Schulzweigwahl, die folgenden Bestimmungen zu beachten:

• Gymnasialzweig mit Latein: Mindestens eine mündliche Teilprüfung muss zu einem Unterrichtsfach aus der Gruppe A oder B gewählt werden.
  • Gymnasialzweig mit Französisch: Mindestens eine mündliche Teilprüfung muss zu einem Unterrichtsfach aus der Gruppe B oder C gewählt werden.
  • Wirtschaftskundlicher Zweig: Mindestens eine mündliche Teilprüfung muss zu einem Unterrichtsfach aus der Gruppe D gewählt werden.

Die Fachbereichsarbeit, kurz FBA, ist eine umfassende schriftliche Arbeit, die Sie im 7. Semester beginnen und im 8. Semester in den ersten drei Wochen abgeben. Eine FBA entspricht in gewissen Aspekten wissenschaftlichen Qualitätsmerkmalen und wird einem bestimmten Unterrichtsfach zugeordnet. In diesem Fach müssen Sie nach Abschluss aller Unterrichtsfächer, die in Ihrem gewählten Schulzweig vorgeschrieben sind, eine mündliche Teilprüfung ablegen. Diese Teilprüfung können Sie nicht vorziehen.

Eine FBA kann in keinem Fach geschrieben werden, in dem Sie bereits zuvor mündlich maturiert haben. Falls Sie an einer Tagesschule eine Vorwissenschaftliche Arbeit, verfasst haben, können Sie diese bei uns als FBA verwenden.

Ebenso wie die Matura nach der neuen Reifeprüfungsverordnung besteht auch die bis Februar 2021 gültige Maturaform grundsätzlich aus 7 Teilprüfungen. Entscheiden Sie sich allerdings, eine schriftliche Fachbereichsarbeit zu schreiben, reduziert sich die Anzahl der nötigen Teilprüfungen auf 6, da die FBA immer einer mündlichen Teilprüfung zugeordnet ist.

Folgende Varianten, die 7 Teilprüfungen aufzuteilen, sind möglich:

Sie können Teilprüfungen, egal ob schriftlich oder mündlich, auch als Vorgezogene Teilprüfung ablegen. Jedoch zur letzten Teilprüfung treten Sie erst an, sobald Sie alle Unterrichtsfächer positiv abgeschlossen haben, die in Ihrem Schulzweig vorgeschrieben sind.

Die einzelnen Teilprüfungen werden schrittweise an die neue Reifeprüfungsverordnung angepasst. Ziehen Sie mündliche Teilprüfungen vor, können diese bereits nach dem neuen System ablaufen. Ab welchem Maturatermin die Umstellung im jeweiligen Unterrichtsfach vollzogen ist, entnehmen Sie der folgenden Tabelle: