Fernstudium

Was die Unterrichtsfächer, die Module, die Stundentafeln und die Schulzweigwahl am Abendgymnasium betrifft, unterscheiden sich die Fernstudienmodelle nicht vom Vollstudium. Allerdings findet der Unterricht am Abendgymnasium nicht an wöchentlich 5 Abenden statt, sondern – je nach Fernstudienmodell – an:

Die in den Studentafeln vorgesehenen Wochenstunden teilen sich im Fernstudium zur Hälfte in Kontaktphasen und zur Hälfte in Individualphasen auf. In den Kontaktphasen werden Sie und Ihre Mitstudierenden von Lehrpersonen vor Ort an der Schule unterrichtet. In dieser Zeit sind Sie am Abendgymnasium anwesend.

In den Individualphasen erledigen Sie außerhalb der wöchentlich fixierten Unterrichtszeiten umfangreiche Arbeitsaufträge, die Sie zuhause elektronisch über die Lernplattform abrufen und digital bearbeiten. Der regelmäßige Austausch mit Ihren Lehrpersonen geschieht zu einem großen Teil über E-Mail.

Aufgrund der Individualphasen reduzieren sich Ihre Anwesenheitsstunden an der Schule um die Hälfte, so bspw. im 1. Mathematik-Modul von 4 auf 2 Unterrichtseinheiten wöchentlich. Die Individualphasen können je nach zeitlichen Möglichkeiten flexibel erledigt werden. Dadurch kommen die Fernstudienmodelle vor allem Berufstätigen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten oder Nachtdiensten, Pendler*innen mit weiten Wegstrecken sowie Personen mit familiären Verpflichtungen entgegen.

Im Einser-Studium besuchen Sie den Unterricht an der Schule nur an einem Tag in der Woche, 5 Semester lang am Samstag von 9:00 bis 17:00 und 5 Semester lang am Freitag von 14:45 bis 21:55. In den ersten fünf Semestern schließen Sie die Schularbeitenfächer Deutsch, Englisch und Mathematik ab, in den darauffolgenden 5 Semestern die Nicht-Schularbeitenfächer und die zweite Fremdsprache. Nach 10 Semestern, in denen Sie wöchentlich jeweils 8 Unterrichtseinheiten an der Schule besuchen und ca. 8 Stunden im Eigenstudium zuhause verbringen, haben Sie die Matura in der Tasche.

Das Zweier-Studium schließen Sie nach 8 Semestern mit der Matura ab. Ihr Unterricht am Abendgymnasium findet an einem Abend unter der Woche und überdies am Freitag statt, jeweils im Zeitraum zwischen 17:05 und 21:55. Ihr wöchentlicher Arbeitsaufwand beläuft sich auf insgesamt ca. 22 Stunden, bestehend aus 11 Unterrichtseinheiten an der Schule und ca. 11 Stunden Eigenstudium zuhause.

Im Dreier-Studium legen Sie, wie im Kompaktstudium auch, die Matura bereits nach 5 Semestern ab. Dementsprechend hoch ist der wöchentliche Arbeitsaufwand, der sich auf ca. 32 Stunden beläuft. Die Hälfte davon verbringen Sie mit der Bearbeitung Ihrer Individualphasen zuhause, 16 Einheiten pro Woche besuchen Sie den Unterricht an der Schule. Der Unterricht vor Ort findet an zwei Abenden unter der Woche zwischen 17:05 und 21:55 und zudem am Freitag zwischen 14:45 und 21:55 statt. Sollten Sie von Montag bis Donnerstag nicht so flexibel sein, bietet sich evtl. das Kompaktstudium an.

Im Kompaktstudium legen Sie, wie im Dreier-Studium auch, die Matura bereits nach 5 Semestern ab. Der Unterricht findet freitags von 14:45 bis 21:55 und samstags von 9:00 bis 17:00 statt. Der wöchentliche Arbeitsaufwand beläuft sich auf insgesamt ca. 32 Stunden pro Woche, wobei 16 Unterrichtseinheiten vor Ort an der Schule besucht und ca. 16 Stunden im Eigenstudium zuhause verbracht werden. Falls der Samstag als Unterrichtstag für Sie nicht möglich sein sollte, bietet sich evtl. das Dreier-Studium an.

Falls Sie die Berufsreifeprüfung bzw. die Lehre mit Matura bereits abgeschlossen haben, rechnen wir Ihnen diese am Abendgymnasium an. Im Rahmen der Berufsreife Plus können Sie innerhalb von 5 Semestern Ihre Berufsreifeprüfung bzw. Lehre mit Matura zur vollwertigen, international anerkannten Matura ausbauen. Damit haben Sie auch außerhalb Österreichs den vollen Zugang zu Hochschulen und wertvolle Zusatzqualifikationen für Ihren weiteren Bildungsweg. Der Unterricht findet in diesem Fernstudienmodell ausschließlich freitags von 14:45 bis 21:55 statt, wobei sich der wöchentliche Arbeitsaufwand auf insgesamt ca. 16 Stunden beläuft – davon sind Sie 8 Unterrichtseinheiten vor Ort am Abendgymnasium, die restliche Zeit bearbeiten Sie Arbeitsaufträge im Eigenstudium.