Webdienste

Nähere informationen zu den verscheidenen Webdiensten und zur Anmeldung finden Sie hier:

Lernplattform

Auf der Lernplattform finden Sie Unterlagen zum Unterricht sowie in allen Fernstudienmodellen Aufgaben für die Individualphasen, die Ihre Lehrpersonen regelmäßig bereitstellen. Besonders wichtig ist die Lernplattform im Fernstudium, ebenso aber auch für bestimmte Kurse des Vollstudiums.

Das erstmalige Login erfolgt nach dem folgenden Schema:

Wenn Sie nach der Erstanmeldung unter Profil Ihre E-Mail-Adresse eintragen, können Sie Ihr Passwort, sollten Sie es vergessen haben, mit Hilfe von „Passwort vergessen“ selbstständig zurücksetzen. Falls Sie dies nicht getan haben oder Ihnen die Anmeldung Probleme bereitet, wenden Sie sich bitte per Mail an:

florian.strasser@bildung.gv.at

Nach erfolgtem Login sehen Sie eine Übersicht über Ihre Lernplattform-Kurse bzw. über die einzelnen Unterrichtsfächer am Abendgymnasium, denen wiederum die unterrichtenden Lehrpersonen zugeordnet sind. Wählen Sie das jeweilige Fach, dann die jeweilige Lehrperson und schließlich den Lernplattform-Kurs. Beim erstmaligen Login in einen Kurs benötigen Sie entweder einen Code, den Sie von Ihrer Lehrperson erhalten haben, oder Ihre Lehrperson schaltet den Zugang für Ihren Benutzernamen frei.

WebUntis

Mittels WebUntis  können Sie Ihren individuellen Stundenplan samt Raumplan abrufen. Es sind immer die aktuellen Vertretungen, Raumtäusche und Schularbeiten eingetragen. Über die einsehbaren Stundenpläne der Lehrpersonen können Sie sich ebenso informieren. So sehen Sie schnell, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten diese an der Schule anwesend sind.

Das erstmalige Login erfolgt nach dem folgenden Schema:

Falls Ihnen die Anmeldung Probleme bereitet oder Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an:

admin-gfb@abendgymnasium.salzburg.at

Falls Sie die WebUntis-App am Mobiltelefon nutzen, sind Sie auch stets über kurzfristige Raumänderungen und Vertretungen informiert. Hier finden Sie eine genaue Anleitung  für die einfache Installation:

Anleitung für WebUntis-Mobile

Sokrates

Über Sokrates führen Sie zu Semesterbeginn die Modulbelegungen durch. Hier eine genaue Anleitung dazu. Aber auch Schulbesuchsbestätigungen, Noten abgeschlossener Module und diverse Formulare sind jederzeit abrufbar. Sollten sich Ihre Kontaktdaten, beispielsweise der Wohnsitz, die Telefonnummer oder die Mail-Adresse während Ihres Besuchs des Abendgymnasiums ändern, so aktualisieren Sie diese bitte eigenständig im Sokrates.

office@abendgymnasium.salzburg.at