Berufsreifeprüfung

Wer die Maturaprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abgelegt hat, kann sich diese für die Berufsreifeprüfung anrechnen lassen. Die Berufsreifeprüfung umfasst vier Teilprüfungen: Deutsch, Mathematik, Englisch und einen berufsbezogenen Gegenstand. Die Prüfungen legen Sie vor einer Kommission bei uns am Abendgymnasium ab. Anders als die Matura berechtigt die Berufsreifeprüfung nur innerhalb Österreichs zum Besuch einer Universität, Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule.

Am Abendgymnasium können Sie Ihre Berufsreifeprüfung zur vollwertigen, international anerkannten Matura ausbauen. Im Fernstudienmodell Berufsreife Plus besuchen Sie nur die Unterrichtsfächer, die Ihnen auf die vollwertige Matura fehlen. Der Unterricht findet freitags von 14:45 bis 21:55 statt und nach 5 Semestern halten Sie die Matura in Ihren Händen. So haben Sie innerhalb und außerhalb Österreichs den vollen Zugang zu Hochschulen und wertvolle Zusatzqualifikationen, die Sie auf Ihrem weiteren Bildungsweg begleiten.

Überdies bieten das Dreier-Studium und das Kompaktstudium die Möglichkeit, auch ohne (absolvierte) Berufsreifeprüfung in 5 Semestern zur vollwertigen Matura zu gelangen.