Vollstudium

In der Regel dauert Ihr Vollstudium am Abendgymnasium 8 Semester und findet an 5 Abenden pro Woche statt. Hier bereitet Sie unser Unterricht erwachsenengerecht auf die Matura vor. Durch unser flexibles Modulsystem  können Sie Ihre Studiendauer individuell verlängern oder verkürzen und somit an Ihre zeitlichen Möglichkeiten und Ihre Bedürfnisse anpassen. Sollten Sie abends zeitlich eingeschränkt sein, können Sie durch unsere Fernstudienmodelle die Dauer der wöchentlichen Unterrichtszeit an der Schule verringern. Überdies ermöglichen das Kompaktstudium und das Dreier-Studium, das Maturazeugnis schon nach 5 Semestern in Händen zu halten. Haben Sie bereits die Lehre mit Matura bzw. die Berufsreifeprüfung absolviert, können Sie diese über unser Fernstudium „Berufsreife Plus“ innerhalb von 5 Semestern zur vollwertigen, international anerkannten Matura ausbauen.

Falls Sie in gewissen Unterrichtsfächern Vorkenntnisse haben, können Sie direkt in höhere Module einsteigen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder lassen Sie sich Fächer aus Ihrer bisherigen Schullaufbahn auf Grundlage Ihrer Zeugnisse anrechnen oder Sie absolvieren eine Modulprüfung.

Die Unterrichtsfächer am Abendgymnasium setzen sich aus einzelnen Modulen zusammen. Ihre Aufteilung auf die verschiedenen Semester samt jeweiliger Benennung finden Sie in dieser Grafik:

Wahl der zweiten Fremdsprache

Ab dem 2. Semester entscheiden Sie sich – je nach Ihren persönlichen Interessen – zwischen den Sprachen Latein, Französisch oder Spanisch. Den Unterricht zu einer dieser drei Sprachen müssen Sie besuchen, es sei denn, einer der beiden Fälle trifft auf Sie zu:

• Falls Sie sehr gute Vorkenntnisse in den Sprachen Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch haben, können Sie jedes zweite Unterrichtsjahr die beiden Module BKS6 und BKS7 des Unterrichtsfaches Bosnisch/Kroatisch/Serbisch besuchen und abschließen – dadurch haben Sie die zweite Fremdsprache vollständig absolviert.
  • Falls Sie sehr gute Vorkenntnisse in den Fremdsprachen Italienisch oder Russisch haben, können Sie darüber eine Externistenprüfung ablegen. Die Prüfung umfasst den Stoff der AHS Oberstufe. Dieser Prüfungsstoff muss von Ihnen eigenständig erlernt werden, da es keinen vorbereitenden Unterricht gibt. Legen Sie diese Prüfung erfolgreich ab, haben Sie die zweite Fremdsprache vollständig absolviert.

Wahl des Schulzweigs

Am Abendgymnasium haben Sie die Möglichkeit, Ihren individuellen Interessen nachzugehen und Ihre Stärken weiterzuentwickeln. So besuchen Sie ab dem 7. Semester den Gymnasialen Zweig oder den Wirtschaftskundlichen Zweig. Hier die wichtigsten Informationen für Ihre Wahl:

Gymnasialer Zweig

In diesem Zweig liegen die Schwerpunkte auf den Sprachen und musischen Unterrichtsfächern. Sie besuchen daher folgende Module:

• L6 und L7 oder F6 und F7 oder S6 und S7
  • BE1 und ME1
  • BE2 oder ME2

Im Gymnasialen Zweig schließen Sie die zweite Fremdsprache im 8. Semester mit dem 7. Modul ab. Deshalb dürfen Sie in der zweiten Fremdsprache schriftlich und mündlich bzw. schriftlich oder mündlich maturieren. Je nachdem, ob Sie das Modul BE2 oder ME2 besuchen, können Sie eine mündliche Matura-Teilprüfung in BE oder ME ablegen.

Wirtschaftskundlicher Zweig

In diesem Zweig liegen die Schwerpunkte auf wirtschaftlichen Unterrichtsfächern und Informatik. Sie besuchen daher folgende Module:

• ÖK1 und ÖK2 und ÖK3
  • INF2 und INF3
  • BE1 oder ME1

Im Wirtschaftskundlichen Zweig schließen Sie im 6. Semester Ihre zweite Fremdsprache mit dem 5. Modul ab. In Ökonomie und Ökologie sowie in Informatik dürfen Sie jeweils die mündliche Matura-Teilprüfung ablegen. Falls Sie freiwillig das Modul BE2 oder ME2 besuchen, können Sie im jeweiligen Fach mündlich maturieren.