Unterrichtszeiten und Ferien

Unterrichtszeiten

Ihre Unterrichtszeiten hängen stark von der gewählten Studienform und somit von Ihrer angestrebten Studiendauer ab. Grundsätzlich entsprechen die Unterrichtszeiten im jeweiligen Studienmodell dem folgenden Schema:

• Im Vollstudium werden die Module montags bis donnerstags zwischen 17:05 und 21:55, freitags ab 14:45 h angeboten.
  • Im Einser-Studium findet der Unterricht 5 Semester lang samstags von 9:00 bis 16:15 und anschließend 5 Semester lang freitags von 14:45 bis 21:55 statt. In Ausnahmefällen: Samstag bis 17:00.
  • Im Zweier-Studium findet der Unterricht an einem Abend von Montag bis Donnerstag von 17:05 bis 21:55, und am Freitag von 17:05-21:55 statt. In Ausnahmefällen: Freitag ab 15:30.
  • Im Dreier-Studium findet der Unterricht an zwei Abenden von Montag bis Donnerstag, jeweils von 17:05 bis 21:55, und am Freitag von 14:45 bis 21:55 statt.
  • Im Kompaktstudium findet der Unterricht freitags von 14:45 bis 21:55 und samstags von 9:00 bis 16:15 statt. In Ausnahmefällen: Samstag bis 17:00.
  • In Fernstudium „Berufsreife Plus“ findet der Unterricht freitags von 14:45 bis 21:55 statt.

Darüber hinaus gestalten Sie selbst zu Semesterbeginn Ihren individuellen Stundenplan, indem Sie sich für die Module anmelden, die Sie in den kommenden fünf Monaten besuchen möchten. Dabei steht es Ihnen frei, von dem vorgegebenen Schema abzuweichen. Wie Sie Ihren individuellen Stundenplan gestalten, entscheidet schließlich darüber, wann Sie an welchen Tagen Unterricht haben.

Die Unterrichts- und Pausenzeiten sind folgendermaßen getaktet:

Ferien

Die Ferienzeiten am Abendgymnasium entsprechen den Ferienzeiten an Tagesschulen im Bundesland Salzburg. Das Schuljahr beginnt immer am 2. Montag im September und endet am 2. Montag im Juli. Eine unterrichtsfreie Woche im Februar teilt das Schuljahr in ein Winter- und ein Sommersemester. Genauere Informationen finden Sie im Studierendenkalender des Abendgymnasiums und im Schulferienkalender für das Bundesland Salzburg.