Kompaktstudium

Das Kompaktstudium ist eine besondere Form des Fernstudiums. Der Abschluss und damit die Matura in 5 Semestern möglich. Der Unterricht findet Freitag von 15:30 bis 21:55 und Samstag von 9:00 bis 16:15 statt. Es gilt das folgende Zeitraster:

Die Module, die Sie am Weg zur Matura absolvieren müssen, sind jeweils einem bestimmten Semester zugeordnet. Im Unterricht am Freitag stehen Latein bzw. Französisch sowie die Unterrichtsfächer ohne Schularbeiten am Programm. Der Unterricht am Samstag widmet sich den Schularbeitsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Die in den Tabellen dargestellten Zeitspannen bezeichnen jeweils die Kontaktphasen, in denen Sie an der Schule anwesend sind. Zusätzlich dazu erhalten Sie umfangreiche Arbeitsaufträge, die Sie elektronisch über die Lernplattform abrufen und vor allem digital bearbeiten. Der regelmäßige Austausch mit Ihren Lehrpersonen abseits der Kontaktphasen geschieht im Normalfall über E-Mail.

Die folgende Tabelle zeigt, wie viele Stunden pro Semester Sie den Unterricht im jeweiligen Fach besuchen:

Die Fächerkurzbezeichnungen stehen für folgende Unterrichtsfächer:

4. und 5. Semester

Wie auch im Abendstdium haben Sie auch im Kompaktstudium die Möglichkeit, Ihren individuellen Interessen nachzugehen und Ihre Stärken weiterzuentwickeln. So besuchen Sie ab dem 4. Semester den Gymnasialen Zweig oder den Wirtschaftskundlichen Zweig. Hier die wichtigsten Informationen für Ihre Wahl:

Gymnasialer Zweig

In diesem Zweig liegen die Schwerpunkte auf den Sprachen und musischen Fächern:

• Latein, Französisch oder Spanisch: 2 zusätzliche Module, also insgesamt 7
  • BE1 und ME1
  • BE2 oder ME2
Wirtschaftskundlicher Zweig

In diesem Zweig liegen die Schwerpunkte auf wirtschaftlichen Fächern und Informatik:

• Ökologie und Ökonomie: 3 Module
  • Informatik: 2 Module
  • BE1 oder ME1

Im Wirtschaftskundlichen Zweig schließen Sie grundsätzlich im 4. Semester Latein mit dem Modul L5 beziehungsweise Französisch oder Spanisch mit dem Modul F5 oder Modul S5 ab.