FAQs zur Matura 2020

Wann beginnt der Unterricht an der Schule?

Für alle Kandidatinnen, die zu einer schriftlichen Maturaprüfung angemeldet sind, beginnt der Unterricht NUR IN DIESEN MODULEN drei Wochen vor dem Termin der schriftlichen Matura. Das ist am Abendgymnasium Salzburg von 11.05. bis 29.05.20. Die schriftliche Matura selbst beginnt am 10.06. 2020. In dieser Zeit finden notwendige Schularbeiten zum Abschluss der letzten Schulstufe statt. Diese werden in maximal drei Gegenständen geschrieben, d.h. bei gleichmäßiger Verteilung gibt es pro Woche nur eine Schularbeit. Im Vordergrund steht eine gute Vorbereitung auf die schriftliche Matura.

Was ist eine vorgezogen Maturaprüfung?

Zu einer vorgezogene Maturaprüfung darf man antreten, wenn man alle Module dieses Faches positiv erledigt und das letzte Modul im aktuellen Semester belegt hat. Andere Fächer sind noch offen.

Was ist der Unterschied zwischen einer vorgezogenen Maturaprüfung und einer Maturaprüfung im Haupttermin?

Inhaltlich sind die Prüfungen gleich. Beim Haupttermin kann man aber grundsätzlich in allen Gegenständen zur Matura antreten, unabhängig davon, wann das letzte Modul dieses Fachs abgeschlossen wurde. Spätestens 6 Wochen vor Beginn der Klausuren muss der Studierende ALLE noch notwendigen Maturaprüfungen bekanntgeben (unabhängig davon, ob man auch zu allen Prüfungen beim kommenden Termin antritt). Ein Haupttermin ist es aber nur dann, wenn man vor Beginn der schriftlichen Klausuren in allen Fächern alle Module abschlossen hat. Belegt jemand z.B. D7, so ist dies am 5. Juni noch nicht beurteilt. – Daher keine Antrittsberechtigung zum Haupttermin.

Werden mir mündliche Maturaprüfungen erlassen? - Welche mündlichen Maturaprüfungen finden statt?

Nur, wenn man im Sommersemester 2020 zum Haupttermin antrittsberechtigt ist, werden die mündlichen Prüfungen erlassen. Auf ausdrücklichen Wunsch kann trotzdem eine mündliche Prüfung stattfinden. Dieser Wunsch ist jedoch bis spätestens 27.4.20 per Mail bekannt zu geben.

Das Erlassen der Mündlichen trifft NICHT für VORGEZOGENE Maturaprüfungen zu!

Vorgezogene MÜNDLICHE Maturaprüfungen können bis 17.4.20 angemeldet werden, finden jedoch erst im Herbst statt! Voraussichtlich in der Woche von 28.9. bis 2.10.20 Die Anmeldung muss per Mail bis 17.4.2020 einlangen. (office@abendgymnasium.salzburg.at)

Bis wann muss man sich für Maturaprüfungen angemeldet haben?

Die Anmeldung muss per Mail bis 17.4.2020 einlangen. (office@abendgymnasium.salzburg.at) Dieser Termin gilt für vorgezogene Maturaprüfungen und für den Haupttermin.

Auf welchem Zeugnis sind vorgezogenen Maturaprüfungen zu sehen?

Alle Maturaprüfungen, die schriftlich und mündlich gewählt werden, werden im Zeugnis des Wintersemesters 2020/21 aufgedruckt.

Wie wird die schriftliche Matura in diesem Semester beurteilt?

Die Leistung der letzten beiden Module zählt zur Note der schriftlichen Reifeprüfung im Verhältnis 1:1. Ergibt sich dabei keine eindeutige Beurteilungsstufe, so ist den Leistungen im Rahmen der abschließenden Prüfungen das größere Gewicht zuzumessen.

Wann finden vorgezogene Maturaprüfungen statt?

SCHRIFTLICHE Maturaprüfungen:

• Englisch am 10.6.20
  • Deutsch am 12.6.20
  • Mathematik am 15.6.20
  • Latein/Französisch/Spanisch am 16.6.20

Welche Maturaprüfungen finden statt und welche werden erlassen?

Beim Maturatermin im Sommersemester 2020 werden fast nur schriftliche Reifeprüfungen stattfinden. Mündliche Prüfungen im Haupttermin werden nur durchgeführt, wenn

1. sie vom Studierenden gewünscht, durchgeführt werden soll (Schriftliche Bekanntgabe bis 27.4.2020),
  2. wegen einer negativen Klausur eine Zusatzprüfung notwendig ist,
  3. der Kandidat eine negative Note im letzten Modul eines Gegenstands sich mittels einer Modulprüfung ausbessern will.

Alle anderen mündlichen Prüfungen im Haupttermin entfallen. Die Noten der mündlichen Reifeprüfung entsprechen jenen der Abschlussmodule.

Es finden für diesen Termin keine Vorbereitungsstunden statt.

Wann endet der Unterricht für Module, die im 8. Semester angeboten werden?

Der Unterricht für alle 8. Module endet am 10. Mai 2020!

Welche Vorsichtsmaßnahmen werden bei der schriftlichen Matura ergriffen?

In einem eigenen „Hygiene-Handbuch“ werden verbindliche Regelungen für die Vorbereitung und Durchführung der Zentralmatura festgelegt (u.a. fixe Intervalle für das Lüften und die Reinigung von Oberflächen).

Für alle Maturantinnen und Maturanten wird ein Mundschutz bereitgestellt, die Arbeitsflächen werden desinfiziert und in jedem Prüfungsraum steht zumindest ein Desinfektionsmittelspender bereit. Die Sitzordnung wird so gewählt, dass der Sicherheitsabstand gewahrt bleibt.

Maturantinnen und Maturanten, die der Risikogruppe angehören (Vorerkrankungen), erhalten die Möglichkeit, die Klausurarbeit in einem separaten Prüfungsraum zu schreiben. Bitte um schriftliche Bekanntgabe bis 27.4.2020.