Neben den vorgegebenen Modulen bietet das Abendgymnasium weitere kostenlose Kurse an: So beispielsweise mit LPT einen Crashkurs in die Strukturen des Abendgymnasiums. Das VWA-Modul bereitet Sie auf eine wichtige Säule der Matura, die Vorwissenschaftliche Arbeit, vor. Und auch der Kreativität sind im Mal- und Keramikkurs keine Grenzen gesetzt.
Wenn Sie das Abendgymnasium besuchen, werden besonders in den ersten Wochen viele Fragen auftauchen. Einerseits organisatorische und administrative, andererseits Fragen zum Lernen selbst: Welche Methoden gibt es, um sich Inhalte schnell einzuprägen, wie schaffe ich ein Klima, in dem ich konzentriert lernen kann? Aber auch Fragen, wie man am besten mit Nervosität umgeht, sei es vor Prüfungen oder beim Sprechen vor der Gruppe, könnten ein Thema sein. All diesen Fragen widmet sich das Modul Lern- und Präsentationstechniken, das Sie freiwillig besuchen können. Hier helfen wir Ihnen dabei, den Einstieg ins Abendgymnasium bestmöglich zu bewältigen.
Im Rahmen der Matura schreiben Sie eine Vorwissenschaftliche Arbeit, kurz VWA. Das Modul Vorwissenschaftliches Arbeiten unterstützt Sie dabei, indem es Ihnen aufzeigt, wie eine fertige VWA aussehen sollte, wie diese erstellt und anhand welcher Qualitätsmerkmale diese beurteilt wird. Gleichzeitig üben Sie wichtige Fertigkeiten ein, beispielsweise die Planung einer umfangreichen schriftlichen Arbeit sowie Methoden wissenschaftlichen Forschens, Zitierens und Schreibens. Sie begeben sich ebenso auf die Suche nach Ihrem persönlichen Wunschthema und legen die ersten Schritte auf dem Weg zu Ihrer eigenen VWA zurück.
In diesem freiwilligen Unterrichtsfach werden Sie, professionell begleitet, kreativ tätig. Abwechselnd findet jedes Semester entweder ein Mal- oder ein Keramikkurs statt. Kreativitätshungrige und Gestaltungswillige können hier ihren schöpferischen Fähigkeiten freien Lauf lassen, einen Ausgleich zum gewöhnlichen Alltagsstress finden und auch im kreativen Bereich Erfahrungen sammeln.
In diesem freiwilligen Unterrichtsfach entwickeln Sie gemeinsam in der Gruppe, professionell begleitet und angeleitet durch Ihre Lehrperson, ein eigenes Theaterstück. Inhaltliche Vorgaben gibt es keine, sodass vollständig frei dasjenige zum Thema gemacht werden kann, was Sie beschäftigt. Das entstandene Theaterstück wird in der letzten Semesterwoche der Schulgemeinschaft im Rahmen einer öffentlichen Aufführung vorgeführt.
Leitung: Nathalie Auer