Welches Studienangebot des Abendgymnasiums passt zu mir?

Am liebsten lerne ich in der Gruppe, gemeinsam mit anderen.

Es macht mir nichts aus, bei komplizierten Aufgabenstellungen auf mich allein gestellt zu sein.

Mir fällt es leicht, mich zuhause – ohne Ablenkung – in ein Thema zu vertiefen und Neues zu lernen.

Ich kann mir gut vorstellen, mich in meiner Freizeit vor meine Schulunterlagen zu setzen, zu lernen oder einen Arbeitsauftrag zu erledigen.

Computer, Internet, Mikrofon, Webcam? All das ist bei mir zuhause und ich bin top ausgestattet.

Ich arbeite in meiner Arbeit, lerne in der Schule und zuhause wird dann abgeschaltet.

Mein Wochenende ist mir heilig, diese Zeit ist reserviert für mich und meine Erholung.

Ich schiebe Aufgaben gerne einmal bis zum letztmöglichen Termin auf.

Auch mit vielen Aufgaben und bei Stress behalte ich einen kühlen Kopf und den Überblick.

Ich bringe mir auch neue Themen selbst bei. Alles was ich dazu brauche, sind Unterlagen und konkrete Arbeitsaufträge.

Der regelmäßige persönliche Kontakt mit meinen Lehrer*innen ist mir sehr wichtig.

Ich habe rund um die Uhr Zeit, den Unterricht zu besuchen.

Am liebsten hätte ich schon morgen meine Matura in der Tasche.

Welches Studienangebot des Abendgymnasiums passt zu mir?
Typ: Die/der Kontaktfreudige. Das Vollstudium ist das Richtige für Sie!

Als Teamplayer ziehen Sie Energie aus dem zwischenmenschlichen Kontakt. Sie tauschen sich gerne aus und lieben die Pausengespräche. Ganz klar, dass Sie sich auch in der Schule zum Lernen treffen wollen. Da sind Sie am motiviertesten und können sich am besten konzentrieren. Haben Sie eine Frage, so wollen Sie diese persönlich im direkten Gespräch klären – der regelmäßige Unterricht gibt Ihnen die beste Gelegenheit dazu. Fixe Lernzeiten an der Schule empfinden Sie als entlastend: Das Vollstudium ist das Richtige für Sie!

Vereinbaren Sie gleich einen Termin für Ihr Anmeldegespräch!

Typ: Die/der Selbstorganisierte. Das Zweier-Studium ist das Richtige für Sie!

In Ihrem Freundeskreis gelten Sie als Organisationstalent – Sie genießen es, viele verschiedene Aufgaben selbständig über den Tag zu verteilen und flexibel zu bleiben. Ihre Abgabefristen haben Sie stets im Blick und selbst am Wochenende fällt es Ihnen bei strahlendem Sonnenschein leicht, sich fürs Lernen zu motivieren. Aufgabenpakete arbeiten Sie zeitig ab, denn Sie verfolgen Ihre Ziele gewissenhaft. Bei alldem ist ein wichtiger Verbündeter die Technik, die Sie zuhause an Ihrem Schreibtisch erwartet: Das Zweier-Studium ist das Richtige für Sie!

Vereinbaren Sie gleich einen Termin für Ihr Anmeldegespräch!

Typ: Die/der Unermüdliche. Das Dreier-Studium ist das Richtige für Sie!

„Wie geht sich das bei dir alles aus?“, ist eine Frage, die Sie öfter zu hören bekommen. Engagiert stürzen Sie sich in neue Aufgaben und haben schnell einen Plan, wie Sie Herausforderungen meistern. Dank Ihrer hohen Einsatzbereitschaft nehmen Sie, sollte der Tag wieder einmal nur 24 Stunden dauern, auch Entbehrungen in Kauf – denn für Sie ist es wichtiger, gesteckte Ziele möglichst rasch zu erreichen, als am Wochenende die neueste Serie zu bingen. Motivationsprobleme kennen Sie nicht. Das Dreier-Studium ist das Richtige für Sie!

Vereinbaren Sie gleich einen Termin für Ihr Anmeldegespräch!

Typ: Die/der Ausdauernde. Das Einser-Studium ist das Richtige für Sie!

Sie planen langfristig, denn für Sie ist nicht der schnelle, sondern der nachhaltige Erfolg das Wichtigste. Als Realist*in können Sie sich selbst und Ihre zeitlichen Möglichkeiten gut einschätzen. Deshalb setzen Sie sich erreichbare Ziele, die mit Ihren anderen Interessen, Bedürfnissen und Verpflichtungen vereinbar sind. Verständlich, dass Ihnen für das Vorhaben Matura eine begrenzte Zeit pro Woche zur Verfügung steht. Den Freitag bzw. Samstag können Sie sich allerdings für den Unterrichtsbesuch freihalten. Das Einser-Studium ist das Richtige für Sie!

Vereinbaren Sie gleich einen Termin für Ihr Anmeldegespräch!

Die/der Leistungsstarke. Das Kopaktstudium ist das Richtige für Sie!

„Selbstdisziplin“ ist Ihr zweiter Vorname und Sie holen das Maximum aus beinahe jedem Tag heraus – auch samstags! Dabei helfen Ihnen Ihre Auffassungsgabe, Ihr organisatorisches Talent, Ihre hohe Einsatzbereitschaft und Ihre Zuverlässigkeit. Neues verstehen Sie schnell und es fällt Ihnen leicht, Ihre Aufmerksamkeit auf die dringlichen Aufgaben zu lenken. Kein Wunder, denn haben Sie sich ein Ziel in den Kopf gesetzt, dann möchten Sie dieses möglichst rasch erreichen und mobilisieren ungeahnte Kräfte: Das Kompaktstudium ist das Richtige für Sie!